Bewerbung beim [DNR] Airsoft

Du möchtest dem Team [DNR] Airsoft beitreten? Hier erfährst du, wie und wo du dich bewerben kannst und wie die Sache vom ersten Kontakt bis zur Aufnahme ins Team läuft.

Voraussetzungen

Du solltest mindestens 14 Jahre alt sein. Ausrüstung ist wünschenswert aber keine Voraussetzung. Viel wichtiger sind uns Toleranz und Offenheit. Selbstverständlich solltest du unsere Teamregeln kennen und akzeptieren. Wir achten auch auf einen gepflegten Umgangston und legen Wert auf Dinge wie Rechtschreibung und Verständlichkeit bei E-Mails und Foren-Einträgen.

Wichtig: Wer meint, sich nicht an die deutsche Gesetzeslage gebunden zu fühlen, braucht sich gar nicht erst bewerben! Wir dulden weder Minderjährige mit Ü18-ASGs noch die Nutzung von vollautomatischen Ü18-ASGs.

Wer die deutschen Gesetze nicht achtet, schadet sich selbst, dem Team und unserem Sport. Hierfür haben wir kein Verständnis und werden sowas nicht akzeptieren und nicht tolerieren.

Bewerbung

Deine Bewerbung sollte folgende Angaben enthalten:

  • Vorname und Alter
  • Wohnort
  • Vorerfahrungen, ASGs und Ausrüstung, soweit vorhanden
  • Eine kurze Beschreibung mit deinen Stärken und Schwächen

Sende uns deine Bewerbung über das Kontaktformular.

So geht es dann weiter

Wenn sich aus der Bewerbung keine Probleme mit unseren Regeln und Vorstellungen ergeben, ist der nächste Schritt ein persönliches Gespräch mit mindestens einem der älteren Teammitglieder. Hierfür sollte ruhig etwas Zeit eingeplant werden. Aber keine Angst, das Gespräch dient in erster Linie dazu, sich etwas näher kennen zu lernen und auch Fragen des Bewerbers zum Team oder zum Airsoft zu beantworten.

Danach erfolgt üblicherweise die Einladung zu einem gemeinsamen Testspiel. Hierbei können wir uns ein Bild vom Spielverhalten machen, Bewerber lernen das Team kennen und können erst einmal unverbindlich ins Spiel hinein schnuppern, falls es für sie neu ist. Je nachdem wie offen ein Bewerber hierbei ist und wie schnell er mit dem Team warm wird, wird er nach dem ersten Training zu einem weiteren eingeladen oder gefragt, ob seinerseits weiterhin Interesse am Beitritt besteht. Sollte dies der Fall sein, kommt es zur Abstimmung im Team. Hierbei stehen folgende Optionen zur Auswahl:

  • Aufnahme ins Team
  • Weiteres Spiel zum besseren Kennenlernen
  • Ablehnung

Fällt die Abstimmung zu Gunsten des Bewerbers aus erfolgt die Aufnahme unverzüglich. Ein Rechtsanspruch auf Aufnahme besteht nicht und im Falle einer Ablehnung wird es keine Diskussionen oder großartige Erklärungen geben. Die Abstimmung erfolgt demokratisch und wird somit vom gesamten Team getragen.